„Haus Mosaik“- Die Räume

Das Haus ist zentral gelegen, direkt am Bahnhof. Ein Bäcker befindet sich um die Ecke und Supermärkte in 500 Metern Entfernung. Auch der Mettlacher Ortskern und der Abteipark können bequem zu Fuß erreicht werden. Damit bietet der Standort den Bewohner*innen die Möglichkeit, aktiv am Leben im Ort teilzunehmen.

Im Erdgeschoss, direkt an der Edmundstraße, befindet sich ein Café, das allen Mettlachern offensteht. In jedem der beiden Wohngeschosse befinden sich drei Wohngruppen mit großzügigen, liebevoll gestaltete Aufenthaltsräume, die ein gemütliches Zusammensein ermöglichen.

Die Einzelzimmer mit eigenem Bad bieten Raum für Persönliches und individuelle Vorlieben. Eigene Möbelstücke und persönliche Einrichtungsgegenstände können selbstverständlich mitgebracht werden. Auch beim restlichen Wohnraum des Neubaus haben die Bewohnern*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen bei der Gestaltung und Dekoration ihres neuen Zuhauses einzubringen.

Die Möglichkeiten

Je nach Ressourcen und Vorlieben besuchen die Bewohner*innen tagsüber die interne Tagesstruktur. Gruppen- und Angebote zur Tagesstrukturierung werden auch am Nachmittag, an den Wochenenden sowie in Ferienzeiten stattfinden. Dabei steht das Leitbild der Inklusion, d.h. das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund. Die zentrale Lage der Einrichtung unterstützt dabei bei der Umsetzung soziale Aktivitäten.